Augsburg, 21.08.2025. Mit knapp dreistündiger Verspätung, aufgrund von starken Regenfällen, startete am Donnerstag der Viertelfinaltag bei den Schwaben Open by Great2Stay mit insgesamt vier deutschen Einzel-Spielern. Dabei schafften die Davis-Cup-Spieler Cedrik-Marcel Stebe und Henri Squire souverän den Einzug ins Halbfinale des mit 54.000 Euro dotierten ATP-Challenger-Turniers der Kategorie 50, während der an Nr. 2 gesetzte Christoph Negritu nach Abbruch seines Matches bei Satzgleichstand ebenfalls noch die Chance auf die Runde der letzten Vier hat.
Squire demontiert Dedura-Bezwinger
Nach seinen Dreisatz-Erfolgen gegen den Argentinier Torres und Montes-de la Torre aus Spanien wartete auf den Düsseldorfer Henri Squire (ATP-Nr. 435) mit Nikolas Sanchez Izquierdo (ATP-Nr. 297) der nächste Sandplatz-Spezialist, der im Achtelfinale den DTB-Youngster Diego Dedura ausschalten konnte. Dabei übte der 24-jährige Squire mit starken Aufschlägen und seinen geradlinigen Grundschlägen von Beginn an großen Druck auf seinen spanischen Gegner aus. Beim Stand von 3:3 schaffte der deutsche Davis-Cup-Spieler das erste Break der Begegnung, bestätigte dies anschließend bei eigenem Service und nahm der Nr. 6 des Turniers noch einmal den Aufschlag zum Satzgewinn ab. Auch im zweiten Durchgang ließ der Bundesligaspieler des Gladbacher HTC seinen 26-jährigen Gegner kaum zur Entfaltung kommen und servierte beim Stand von 5:3 zum Matchgewinn. Zwar musste der ehemalige College-Spieler dabei noch vier Break-Chancen seines Gegners abwehren und ließ zwei eigene Matchbälle verstreichen, ehe er mit zwei Assen in Folge den spielerisch furiosen 6:3, 6:3-Erfolg nach 96 Minuten besiegelte.
Im Anschluss an die Begegnung kommentierte Squire: „Ich war heute sehr ruhig, sehr fokussiert und habe einfach mein Ding gemacht. Das letzte Spiel ist ja bekanntlich oft das schwierigste und es war dann richtig zäh, das noch so aus zu servieren. Aber ich fand, dass ich bis dahin der klar bessere Spieler war und eine richtig gute Leistung gezeigt habe. Hoffentlich gelingt mir das im Halbfinale auch wieder so.“