Die Schwaben Open 2022 finden nicht statt.

Jul 18, 2022Neuigkeiten

Das von dem Team um die Veranstalter Alessandra Trenkle, Marinus Zeichinger und Turniermanager Felix John geplante Tennisturnier der ATP Challenger-Serie kann 2022 noch nicht wieder stattfinden. Das erstmals 2019 auf der Anlage des TC Augsburg Siebentisch erfolgreich veranstaltete Turnier musste bereits 2020 und 2021 pandemiebedingt abgesagt werden. Nun ist die Corona-Pandemie ausgestanden – aber die Herausforderungen zur Finanzierung einer internationalen Veranstaltung sind nicht kleiner geworden. Nachdem die Suche nach Sponsoren und Partnern auf einem guten Weg und alles in trockene Tücher gebracht war, mussten kurzfristig aus turnierunabhängigen Gründen zwei größere Sponsoren zurücktreten. Die Anforderungen der ATP bilden einen großen Kostenblock für die Umsetzung eines solchen Turniers. Leider lässt sich diese fehlende finanzielle Unterstützung nicht über Nacht ausgleichen. Bis zur letzten Minute wurde nach einer Alternative gesucht, doch auch wir spüren die Auswirkungen der Pandemie und der aktuellen Ukraine-Krise.

 

Die Enttäuschung bei allen, vor allem unserem großen Team an ehrenamtlichen Helfern ist natürlich groß – über ein Jahr Arbeit und dann eine kurzfristige Absage! Tatsächlich arbeiten wir bereits an einer sehr spannenden, neuen Idee, um finanzielle Sicherheit für dieses Turnier, trotz einer wirtschaftlich angespannten Lage, sicherstellen zu können. Hierzu werden wir bald ein entsprechendes Konzept vorstellen. Nur so viel schon mal vorab: Die Leidenschaft und Kreativität aller Beteiligter ist ungebrochen und verspricht eine tolle Zukunft für alle Tennisbegeisterte. Auf dass die Schwaben Open 2023 endlich zurück auf den Sandplatz kehren darf.

Die Medienpartner Top-Magazin und Radio Fantasy stehen nach wie vor als starke Partner an unserer Seite und wir möchten uns an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Andreas Dürr bedauert die Absage der Schwaben Open und Timo Kazmierczak freut sich bereits auf die gemeinsame Präsentation des Turniers 2023.

 

Vorstand des TC Augsburg Jakob Schweyer:

„Der Tennis Club Augsburg (TCA) bedauert die Absage der Schwaben Open 2022. Dieses Turnier wäre der sportliche Höhepunkt unserer an Topevents-reichen Saison 2022 gewesen. Wir verstehen die Absagegründe, weil auch wir nach zwei Jahren Pandemie und der aktuellen Ukraine Krise mit den Auswirkungen zu kämpfen haben. Als Reaktion auf die Absage werden wir als TCA zu einem „runden Tisch“ einladen. Ein Tennisturnier von solcher Bedeutung verdienen die zig-tausend Tennisbegeisterten im Großraum Augsburg.“

 

Turniermanager Felix John:

Ich bedauere, dass die Schwaben Open dieses Jahr nicht ausgetragen werden können. Es wurde so viel Arbeit vom gesamten Team in die diesjährige Auflage gesteckt, so dass die unverhofften Ereignisse kurz vor dem Entscheidungsstichtag noch mehr schmerzen. Ein besonders großes Dankeschön an unsere Partner icebein und FC Augsburg, die alles versucht haben das Turnier doch noch stattfinden zu lassen. Hier spielt leider die Zeit gegen uns, denn der Turnierkalender der Profis steht nun und es bleibt uns nichts anderes übrig, als die deutschen Nachwuchsspieler auf nächstes Jahr zu vertrösten. Unsere ausgearbeiteten Konzepte mit unter anderem dem FC Augsburg, icebein und dm erwartet die Zuschauer dann 2023 auf der Anlage des TC Augsburg Siebentisch.“

 

Mehr davon:

Schwaben LK Open by McDreams Hotels

Am eigentlichen Finalwochenende der Schwaben Open veranstalten wir etwas Besonderes für Euch. Am 6. und 7. August findet jeweils ein...

Die Schwaben Open 2022 finden nicht statt.

Das von dem Team um die Veranstalter Alessandra Trenkle, Marinus Zeichinger und Turniermanager Felix John geplante Tennisturnier der ATP...

Schwaben Open BBQ Party 2021

Nachdem wir auch in diesem Jahr die Schwaben Open aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht austragen konnten, gab es stattdessen eine...

Jetzt Ballkind / Helfer / Linienrichter werden!

Du hast Lust mitzuwirken und die Schwaben Open 2021 für Spieler und Besucher unvergesslich zu machen? Wir freuen uns über jede helfende...

Organisation läuft auf Hochtouren

Die Organisation der Schwaben Open 2021 ist bereits in vollem Gange. Wir sind zuversichtlich, die 2. Auflage des ATP Challengers vom...