Magische Hände

Aug 9, 2019Neuigkeiten

Er hat im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun: Sebastian Schweikert ist der offizielle Physiotherapeut der Schwaben Open. „Ich habe früher selbst Tennis gespielt, deshalb habe ich versucht, auch beruflich irgendwie in der Sparte Fuß zu fassen.“ Mit Erfolg. Der 26-Jährige war in diesem Jahr bereits auf sechs Turnieren im Einsatz. Er erinnert sich: „Schon während meiner Ausbildung durfte ich zum ersten Mal Turnierluft schnuppern, das war bei den Koblenz Open, meinem Heimatort.“Und wie kam er zu den Schwaben Open? „Ich hatte davon gehört, dass hier ein neues Turnier stattfindet, habe bei der Turnierleitung einfach angefragt, ob sie einen Physio bräuchten und bekam sofort die Zusage.“ In Augsburg sind nahezu alle Spieler bereits bei ihm gewesen: „Eine Ausnahme bilden nur die Athleten, die einen eigenen Physio dabei haben.“ Dabei muss er das gesamte Behandlungsspektrum abdecken. Einige Spieler kommen vor dem Match zum dynamischen Stretching, er hilft bei sportbedingten Überlastungserscheinungen, legt Tapeverbände an, massiert, versorgt Blasen und unterstützt die Gelenk- und Muskelmobilisation. Dabei ist die Behandlungsdauer abhängig vom Problem. Wie wichtig er für die Spieler ist, macht Daniel Altmaier deutlich: „Sie bereiten dich aufs Match vor und helfen dir, topfit zu sein – und auch zu bleiben.“ Nach den Schwaben Open geht es für Schweikert wieder zurück nach Mainz, wo er eine Praxis betreibt. Für wie lange noch? Er macht aus seinem Herzen keine Mördergrube: „Ich könnte mir durchaus vorstellen, dauerhaft die Tour zu begleiten.“

Mehr davon:

SchwabenOpen 2024 mit neuem Termin in den bayerischen Pfingstferien!

Augsburg - 18.12.2023. Die Schwaben Open, eines der bedeutendsten und meistbeachteten Tennisturniere der Region, setzen ihre...

Pressemitteilung 27.08.2023

Frantzen/Jebens erfüllen Titel-Mission bei den Schwaben Open Augsburg – 26.08.2023. Schlussakt bei den Schwaben Open 2023. Am heutigen...

Daily News 26.08.2023

DTB-Duo Frantzen/Jebens greift nach dem Titel bei den Schwaben Open Bei den Schwaben Open 2023 wurden gestern im Hauptfeld die Halbfinals...

Daily News 25.08.2023

Stodder zieht nach Erfolg gegen Hassan ins Halbfinale der Schwaben Open ein Mit großer Spannung wurde gestern die Viertelfinal-Begegnung...

Daily News 24.08.2023

Stodder fixiert Viertelfinal-Duell gegen Hassan bei den Schwaben Open Bei den Schwaben Open 2023 wurden gestern im Hauptfeld die...